Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872  

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

Technik-Museum

 

Home

Am Samstag, den 07.05.2022

starteten wir unseren Tagesausflug nach Speyer ins Technik-Museum. Bei herrlichem Wetter und sehr wenig Verkehr kamen wir gegen 09:30 Uhr in Speyer an. Während der Busfahrt gab es zum Frühstück Kaffee und belegte Semmeln/Brezeln.

In Speyer angekommen, erkundeten die Teilnehmer sofort die Museumsbereiche, wo eine Sensation die nächste jagt; von Unterwasser bis ins Weltall. Wie  sieht es im Bauch eines U-Bootes aus? Was benötigt ein Seenotkreuzer? Wie riesig ist der Jumbo-Jet? Wie klinkt die größte "Welte-Orgel" der Welt?  Wie kam eine chinesische Dampflok nach Speyer oder war das Space Shuttle "BURAN" im All? Zu entdecken gab es neben Europas größter- und beachtlicher Marineausstellung, verschiedene Flugzeuge, klassische Oldtimer, Rennmotorräder, historische Feuerwehrautos, gewaltige Dampfloks, mechanische Instrumente, Raritäten und Mode. 

Das Highlight war ein original U-Boot der Bundesmarine "U 9", das auch innen besichtigt werden konnte. Das Unterseeboot wurde von den Kieler Howaldtwerken gebaut und am 11.04.1967 in Dienst gestellt. Es gehörte zur  U-Boot-Klasse 205. Es wiegt 466 Tonnen, ist 46m lang, 5 m breit und hatte einen Tiefgang von 4m.

Die Boeing 747 Jumbo-Jet setzte neue Maßstäbe als er am 09.02.1969 der Prototyp erstmals startete. Im Freigelände können Museumsbesucher neben der Boeing eine Antonov AN-22, sowie neben den Legenden wie der Junkers JU-52 auch die Flugzeuge der berühmteste Kunstflugstaffel der Welt sehen.

Das absolute Highlight ist die größte Weltraumausstellung der Welt. Wir konnten auf einer Fläche von 5000 qm ca. 600 einzigartige Exponate von den frühen 1960 Jahren bis zur aktuellen internationalen Raumstation ISS besichtigen. Neben der original Space Shuttle BURAN ist das Trainigsmodul des Raumlabors SPACELAB und ein 1:1 Modell des Forschungsmoduls COLUMBUS zu bestaunen. Zahlreiche weitere Modelle wie die Landekapsel der SOJUS Mission TM-19 und ein hochwertige Replik des WOSTOCK 1 wurden besichtigt. Der Themenbereich "Mond" präsentierte das Apollo 11 Raumschiff , die Mondfähre "EAGLE" und dem Mondauto "Lunar Roving Vehicle" auch einen 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein von unschätzbarem Wert.

Ein langer Tag mit vielen Informationen ging zu Ende. Auf der Rückfahrt wurden noch lange die Ereignisse diskutiert. Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team.

Hier einige Impressionen:

 

 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Copyright © 2014 Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872
Stand: 06. Mai 2022