Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872  

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

Scheppacher-Wallfahrt

 

Home

Am Sonntag, 15. Mai 2022

bei herrlichem Wetter mit viel Sonne, wurde nach dem CORONA Desaster wieder die Krieger- und Marienwallfahrt zur Scheppacher Kapelle „Mutter im Rauhen Forst“ durchgeführt. Wir waren mit zwei Fahnenabordnungen dabei. Vielen Dank an die Wallfahrer der VRK-SMÜ!

Der Chronik ist zu entnehmen, dass schon seit über 240 Jahren im Scheppacher Wald die  Muttergotteskapelle steht. Eine alte Karte zeigt die Kapelle mit dem darumliegenden "Scheppacher Höfen" aus dem Jahre 1864. Die Chronik berichtete, dass schon seit Jahrhunderten das klein Marienheiligtum verehrt wurde. Die erste organisierte große Kriegerwallfahrt fand am 28. Juli 1929 statt. Nach kriegsbedingter Unterbrechung war es dann am 13. Juli 1952 Pfarrer Dekan Wendelin Geßler, der die Wallfahrt neu ins Leben rief. Man schrieb das Jahr 1741,als die Äbtissin Victoria Farget vom Kloster Oberschönenfeld den Auftrag zum Bau des Gotteshauses gab. Bereits 1601 ließ das Kloster im Weiler Scheppach, der damals zu Oberschönenfeld gehörte, ein Lauretanische Kapelle erstellen, die wohl wie die Hofe von Scheppach, dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer fiel. Der einfache Bau der heutigen Kapelle, mit dem hölzernen Türmchen an der Rückwand, beherbergt das Muttergottesbild aus dem15. Jahrhundert. Seit 1952 ist keine Wallfahrt ausgefallen.

Zur Wallfahrtsvereinigung gehören heute 38 Soldaten- und Veteranen vereine aus dem südlichen und westlichen Raum Landkreis Augsburg.

Hier einige Impressionen:

v.l.n.r. 2 Vstd Gerhard Markmiller, Helmut Schießl, Kassenwart Manfred Müller, 1 Vstd Dieter Götzendörfer, Nikolaus von Killinger. 3 Vstd Michael Mayer

 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Copyright © 2014 Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872
Stand: 06. Mai 2022