Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872

Home Nach oben Inhalt Impressium

Penzing LTG 61

Home

Am 31. März 2016 besuchten wir den Fliegerhorst Penzing / Landsberg am Lech, mit dem Ziel neue Informationen im Bereich der neuen Schießordnung zu erhalten und das Lufttransportgeschwader 61 näher kennen zu lernen.

  •  folgende Aktionen waren geplant:

    • Einweisung in die neue Schießordnung der Bundeswehr

    • Durchführung der Schießübungen mit dem AGSHP im Schießkino

    • Besichtigung Wartung LTG 61 / Transall C-160

Es war ein schöner Donnerstagmorgen, als wir uns um 09:00 Uhr am Haupteingang des Fliegerhorst trafen. Wir wurden von dem Geschwaderchef LTG61, OLT Matthias Lorek, mit dem Bus abgeholt und zur ersten Station gebracht. Hier lernten wir die neue Schießordnung der Bundeswehr kennen, die uns der Ausbilder mit viel Humor und hervorragendem Kenntnisstand vermittelte.

Danach begann der praktische Teil im Schießkino mit dem AGSHP. Hier wurde die aktuelle Ausrüstung eines Soldaten gezeigt, die notwendig ist, um im Einsatz die Durchführung des Auftrags erfolgreich umzusetzen. Danach wurden die neuen Kommandos und deren Durchführung gezeigt. Im Schießkino konnten auch die Kameraden ihr Können beweisen.

Nach dem Mittagessen in der Truppenküche konnte dann eine Transall C-160 und die Wartungshalle ausführlich besichtigt werden. Die anfallenden Fragen wurden fachgerecht von den Piloten / Lademeister / Werkstatt-Personal beantwortet. Zwischenzeitlich landete eine Transall C-160, ein Mehrzweckkampfflugzeug vom Typ Tornato hatte die Startbahn überfolgen, eine Transall C-160 startete zu einem Werkstattflug, zwei Eurofighter Typhoon landeten zum Auftanken und ein Hubschrauber vom Typ Chinook der Nato, startete zum Erkundungsflug ins Gebirge.

So ging ein super Tag mit vielen neunen Erkenntnissen zu Ende; vielen Dank an die Soldaten!!!

 

 

Nochmals vielen Dank an den Geschwaderchef LTG 61, OLT Matthias Lorek, der uns diesen Besuch ermöglicht hat.

 

weitere Informationen unter

 Lufttransportgeschwader 61

Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: dieter@goetzendoerfer.com 
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Stand: 20. März 2016