Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872

Home Nach oben Inhalt Impressium

Fusion

Home

Hallo Kameraden wir haben gewählt!

Der Zusammenschluss zwischen dem Veteranen- und Soldatenverein 1872 und der Reservisten-Kameradschaft

wurde bei der Generalversammlung am Sonntag, 9. Februar 2014 im „Gasthaus zum Hasen“ in Schwabmünchen bestätigt.

Der neue Name

„Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872“

wurde beschlossen und die neue Satzung festgelegt.

Die neue Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt.

 

Der Vorstand der neu gegründeten Kameradschaft: (von links) Gerhard Plunger, Ottmar Becker, Dieter Götzendörfer und Paul Moll

sowie Bürgermeister Lorenz Müller und Versammlungsleiter Ivo Moll

Veteranen und Reservisten unter einem Dach

Fusion rettet die jahrhundertelange Vereinstradition Von Ivanka Williams-fuhr

Schwabmünchner Allgemeine:

Die Auflösung des Schwabmünchner Veteranen- und Soldatenvereins stand eigentlich schon unmittelbar bevor. Der bisherige Vorstand wollte sich aus Gesundheits- und Altersgründen für eine weitere Wahlperiode nicht erneut zur Verfügung stellen – und ein neuer Vorstand konnte nicht gefunden werden. Ende Oktober kam dann von Ivo Moll, Vereinsmitglied und Präsident des Verwaltungsgerichts Augsburg, der rettende Vorschlag: eine Fusion mit der Reservistenkameradschaft Schwabmünchen. Bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden Gruppierungen in der Gaststätte Einkehr zum Hasen wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Zur Fortführung der jahrhundertlangen Vereinstradition – der Verein wurde im Jahr 1872 gegründet – schließen sich nun die Veteranen und die Reservisten unter dem Namen „Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872“ zu einem neuen Dachverband zusammen. Einer entsprechenden Satzungsänderung stimmten die Mitglieder mit einer Gegenstimme zu.

Die Satzung ist recht kompliziert. Denn die 1963 gegründete Reservistenkameradschaft ist kein Verein, sondern gehört der Kreisgruppe Schwaben-Mitte an, die wiederum dem Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr untergeordnet ist. Nun sind aber die Modalitäten geregelt. „Eine ähnliche Zusammenarbeit wird schon in Fischach praktiziert“, erläuterte Ivo Moll, der die Satzung erarbeitete.

Die neue Kameradschaft besteht aus einer Gruppe der Veteranen und einer Gruppe der Reservisten. In der Mitgliederversammlung wurde der gemeinsame Vorstand gewählt: Dieter Götzendörfer als Vorsitzender und Gerhard Plunger als Stellvertreter. „Dieser Tag wird in die Geschichte der Stadt Schwabmünchen eingehen“, freute sich Götzendörfer. „Teamarbeit ist jetzt angesagt.“ Die Freude teilte auch Bürgermeister Lorenz Müller. „So einen traditionellen Verein darf man doch nicht untergehen lassen“, sagte er. „Er ist ein Mahnmal für den Frieden. Ich bin mir sicher, dass der Zusammenschluss der beiden Gruppierungen gut funktionieren wird.“ Der Veteranenverein hat derzeit knapp 100, die Reservistenkameradschaft etwa 125 Mitglieder.

Turnusgemäß wurde auch der Vorstand der Reservistenkameradschaft und der Reservistenarbeitsgruppe Schießsport (RAG) neu gewählt. Änderungen gab es keine: Alle Amtsträger wurden für weitere vier Jahre wieder gewählt.

 

Der Vorstand der Reservisten-Kameradschaft/RAG-Schießsportgruppe: (von links) Paul Moll, Manfred Müller, BezirksOrganisationsLeiter Robert Kölnberger, Gerhard Plunger, Dieter Götzendörfer, Thomas Maugg, Kreisschriftführer und Schießsportverantwortlicher und Versammlungsleiter Franz Burkhard, (1. Schießsportbeauftragter Franz, Geschwendtner, 2.Schießsportbeauftragter Lorenz Heim, nicht im Bild)

 

Hier einige Impressionen:

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: dieter@goetzendoerfer.com 
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Stand: 12. Februar 2014