Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

2009

Home

Am 24.Januar 2009 veranstalteten wir eine Wintertour zur Drehhütte bei Füssen.

Soviel Regen am Vortag wer hätte gedacht,
dass am nächsten Tag wahrscheinlich die Sonne lacht.
Einige verließ deshalb der Mut,
wir starteten am Samstag aber trotzdem gut;
denn wenn Engel reisen,
kann das nur heißen: ES WIRD SCHEE!!!
Richtung Füssen die Karawane fuhr
und keiner flog aus der Spur.
Der Weg war steil, die Hütte noch fern,
doch lockte das Ziel, dafür machten wir's gern.
Endlich vor Ort wurde richtig geschlemmt:
Kässpatzen, Vor-Essen und Rahmflecken wurden gestemmt.
Frisch gestärkt ging's ab auf die Bahn
und wir konnten recht zügig nach unten fahren.
Die Jugend voraus der Rest hinterher,
die waren zum Rodeln wohl zu "schwer"?
Ein schöner Tag neigte sich dem Ende...
und weil sie nicht gestorben sind, sitzen sie wohl bald auf der Lähner Alm.

12. - 20.02.2009

8 Tage auf der Lähner Alm bei Berwang !

Der Eintrag im Hüttenbuch wie folgt:

Am Donnerstag sind drei angekommen, Sturm und Schnee haben sie erklommen. Die Hütte war gar nicht kalt, das Feuer wurde von Manfred entfacht, das jedes Scheid'le grad so kracht.

Der nächste Tag noch Schneegestöber, kamen am Mittag die nächsten an. Nun kam Leben in die Bude, doch Skifahren ging auch noch nicht, deswegen blieben wir in der Hütte drin. Die Kinder trieb's jedoch nach draußen um Tunnel zu bauen und zu sausen. Essen war dann angesagt, Knödel, Blaukraut und auch Braten, hatte die Angelika verraten. Dieter unser Häuptling lässt noch auf sich warten, die Arbeit lässt ihn noch nicht los. Am Abend kommt der Punto durch den Schneesturm gefahren  und fertig von der Fahrerei kam er gleich in die Hütte rei.

Sonntags schien die Sonne toll, drum fühlten wir uns alle wohl. Schielauf war angesagt und Treffpunkt Sonnalm wurde ausgemacht. Erich und Dieter kamen mit den Ski gelaufen, Dieter's Felle gingen immer runder, da fuhr er gleich den Berg wieder nunder. Frust im Gesicht war da zu sehen, die Felle sind defekt, ja so ein Dreck. Morgen muss ein Kleber her und mit der Spachtel aufgetragen, kann er nach acht Stunden wieder traben.

Am Montag wieder Pistentag, dafür am Dienstag Schnee oh weh, immer mehr, immer mehr. Doch mit den Schlitten ging's hinaus, an den Huskys vorbei gen Berwang hinauf. An einer Schlittenabfahrt war nicht zu denken, wir sanken ein, so das wir mit den Schlitten wieder abwärts laufen mussten.

Am Mittwoch wieder Sonnenschein, der Berg wurde erklommen und alle sind heil runder gekommen.

Donnerstag nochmals Sonne pur, Erich kam auch nochmals vorbei und er und Dieter machten ihre Tour. Die Sonnenalm war für alle am Mittag das Ziel. Die Preisverhandlung mit "Vodka Feige" 14 für 19,50 war OK und schmeckte vorzüglich für alle oh weh, eine neue Runde musste her,... wie schee !!!.

Am Abend gab's Linsensuppe mit Wiener und Speck, ruckzuck war der Topf dann weg. Hildegard konnte nur noch lachen, weil mancher anfing zu krachen. CD Session war angesagt, Dieter hatte viel dabei, da kam Stimmung auf im nu, es war ja "Lumpiger Donnerstag" dazu. Zur später Stunde wurde der Kühlschrank geplündert, die Reste mussten ja weg.

Zu guter Letzt hatte die Hildegard noch Geburtstag, wir ließen sie hochleben und wünschten ihr alles Gute. Am Freitag heißt es Abschied nehmen, der Urlaub ist vorbei, doch eins ist klar, wir kommen wieder wie jedes Jahr.

Am 21.Februar 2009 veranstalteten wir wieder unser traditionelles gemeinsames GK-/ KK-Schießen in Großaitingen.

Sie & Er Schießen auf der Schießanlage der Singoldschützen in Großaitingen mit folgenden Teilnehmern:

-          Familien / Paare 16 (den Schützen wurden anwesende Damen zugelost !!!)

-          Schützen gesamt 27

Nachdem jeder sein Bestes gegeben hatte musste um den zweiten Platz gerittert werden; nachfolgende Sieger wurden anschließend geehrt:

1 . gem. Paar Sibille Markmüller / Franz Gschwendtner     84 Ringe

2. Sonja Scharch / Thomas Maugg                                     81 Ringe

3. gem. Brigitte Schierlinger / Gerhard Plunger                  80 Ringe

Zwischenzeitlich gab's Kaffee, Kuchen und Krapfen; nach der Siegerehrung Leberkäse und leckere Salate.

Am 13. April 2009 am Ostermontag, veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Osterspaziergang rund um Schwabmünchen.

Bei herrlichem Wetter war dieses mal der Alpenzeiger das ausgewählte Ziel. Hier versteckte der Osterhase für Jung und Alt leckere Naschereien.

Am 21.05.2009 veranstalteten wir unsere alljährliche Vatertagsfeier im Garten der Gaststätte "Krone". Den Wettergott hatten wir auf unserer Seite, so dass ein gemütlicher Tag mit Sonnenschein sicher war.

Am 24.06.2009 um 08:00 Uhr trafen wir uns am Kasernentor des Fliegerhorst Penzig, mit voller Erwartung, zur Besichtigung des Fliegerhorstes. Nach der Einweisung in die Geschichte des Flugplatzes und der taktischen Aufgaben des LTG 61, besuchten wir zuerst die Instandsetzung. Hier werden alle Flugzeuge (Transall) der Bundeswehr überprüft und die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt. Auch die auf den Flugplatz stationierten Hubschrauberstaffel UH 1D konnten wir besichtigen. Das Innenleben der Transall, Cockpit und Laderaum konnte in Augenschein genommen werden, wobei die Besatzung interessante Informationen des Flugzeugs weitergab. Auch die "alte" NORATLAS" konnte besichtigt werden. Mit einem zünftigen Mittagessen ging der Vormittag zu Ende und die Teilnehmer der RK-SMÜ konnten auf einer informativen, interessanten und guten Führung zurückblicke. Unser Dank gilt dem Stab LTG 61 für die Vorbereitung.

Am Samstag, 27.06.2009 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Nach anfänglichen schönem Wetter, mussten wir uns am Nachmittag während eines Gewitterschauers in das vorsorglich aufgestellte Zelt zurück ziehen. Der Boden war danach zwar nass, aber trotzdem hatten wir bis in den späten Abend viel Spaß.

Am Samstag, den 11.07.2009 veranstaltet die Kreisgruppe Schwaben-Mitte den alljährlichen Staudenmarsch. Dieser wird als Mannschaftswettkampf durchgeführt mit Schießen nach Belastung. Die Strecke musste in kürzester Zeit absolviert werden. Die 12 Kilometer führten mit wenigen leichten Anstiegen, auf teils befestigte, teils unbefestigte Wege durch den Raum Dinkelsscherben, Oberschöneberg, Breitenbronn Ried, Kühbach nach Ustersbach. Hier fanden die Schießübungen gem. Schießsportordnung VdRBW statt.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

•  RK-SMÜ Mannschaft 1 erreichte den 6. Platz mit 313 Punkten
  •  Götzendörfer, Dieter
  •  Granzer, Helmut
  •  Heim, Lorenz
  •  RK-SMÜ Mannschaft 2 erreichte den 9. Platz mit 309 Punkten
  •  Gruber, David
  •  Hambeck, Adrian (Gast)
  • Schmidt, Jürgen

Vom Freitag, den 24. - Sonntag, den 26.07.2009 war das Motto der Reservisten "Das befahren des Lechs mit Booten und ein gemütliches Wochenende verbringen" !

Am Freitag Abend in Schwabmünchen pünktlich gestartet, erwartete uns auf der B17 eine Umleitung, die es in sich hatte. Verspätet in Niederwies angekommen, den Zeltplatz eingenommen und beim Aufbau gleich eine Dusche von oben bekommen, dies war der erste Abend dann, doch es wurde warm (Petromax) und das Wochenende begann.

Am Samstag konnten wir bei schönem Wetter die Boote zu Wasser lassen und hatten dann einige Stunden auf dem Lech unser Vergnügen. Am späten Nachmittag sind wir wieder an unseren Biwag-platz angekommen, wurde das Lagerfeuer angefacht und in fröhlicher Runde der Abend verbracht.

Am Sonntag starteten wir mit den Booten nochmals eine Tour, danach wurde der Biwagplatz auf "Vordermann" gebracht und die Heimreise angetreten.

Und wieder war ein schönes Wochenende zu Ende.

Am Sonntag, 27.06.2009 veranstalteten wir wieder unseren Rad'l-Ausflug.

Unser Weg führte uns von Schwabmünchen über Untermeitingen, Obermeitingen, Hurlach, Igling in den wunderschönen Biergarten nach Erpfting. Einige kamen später an, weil ein Fahrrad keine Luft mehr bekam. Doch glücklich vereint gab's zur Stärkung Speise und Trank, und wir fuhren wieder, wie mit dem Tiger im Tank. In Richtung Landsberg, Kaufering, fuhren wir weiter und machten in Klosterlechfeld nochmals bei Kaffee und Kuchen eine Rast. Hier löste sich die Gruppe auf und jeder fuhr zufrieden nach Haus.

Am Samstag, 03. Oktober 2009 veranstaltete die Reservistenkameradschaft Schwabmünchen  wieder einen zweitägigen Wochenendausflug. Wie schon vor 6 Jahren war unser Ziel „Mainfranken“. Im Mittelpunkt stand natürlich wie immer die Gemütlichkeit und die Geselligkeit unserer Kameradschaft.

Am Samstag, 03. Oktober 2009 begann unsere Fahrt um 05:30 in Schwabmünchen. Die Fahrt ging über die B 17 – Augsburg – Ulm – Feuchtwangen – Würzburg nach Volkach. Dort angekommen erwartete uns um 10.00 Uhr eine Schifffahrt auf der „Volkacher-Mainschleife“ . Diese dauerte 90 Minuten ohne Aufenthalt, so dass wir zur Mittagszeit wieder zurück in Volkach waren und genügend Zeit hatten in Volkach die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Danach ging die Fahrt von Volkach nach Würzburg zum Hotel um die Zimmer zu beziehen. Nach kurzer Pause brachen wir gleich wieder in Richtung Randersacker auf. Dort erwartete uns bei schönem Wetter ein Führer zur Besichtigung/Führung durch die Weinberge. Ein Spaziergang mit wunderbaren Erlebnissen und fachkundigen Informationen zum Weinberg. Dieser endet dann am Weinkeller, wo uns eine Kellerführung erwartete.

Anschließend wurden wir zur großen Weinprobe eingeladen. Zum Abschluss gab's eine fränkische Brotzeit/Abendessen im urigen Weinkeller und ein gemütliches Verweilen. Jeder konnte nach Lust und Laune gute Frankenweine kaufen. Danach fuhren wir wieder nach Würzburg ins Hotel zur Übernachtung.
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Sonntag, verließen wir unser Hotel und die Stadt Würzburg in Richtung Bamberg. Am späteren Vormittag wurde uns dann im Rahmen einer Stadtführung mit örtlicher Reiseleitung die Stadt Bamberg näher gebracht. Wir waren  überrascht, mit welchen
bezaubernden Eindrücken diese Stadt aufwarten konnte. Bamberg ist eine der schönsten Städte Frankens. Sie wird auch das „Fränkische Rom“ oder "Klein Venedig“ genannt! Die gesamte Bamberger Altstadt wurde 1993 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Wir besichtigten u.a. den Kaiserdom St. Peter und Georg, das Alte Rathaus die Alte Hofburg die Residenz und "Klein Venedig". Danach ging's zum Mittagessen in ein gemütliches Restaurant und dort probierten wir auch das Bamberger „Rauchbier“!

Nachmittags ging's wieder zurück  von Bamberg über Erlangen, durch Nürnberg –  Augsburg nach Schwabmünchen.

Ein wunderschönes, erholsames und informatives Wochenende ging zu Ende !

Donnerstag, den 08. bis Freitag, den 16.10.2009

Im Oktober ist es soweit, es ist wieder Hüttenzeit !

Auf sonnige Herbsttage waren wir eingestellt, doch der Wettergott hat uns sauber geschnellt ...

In einer Woche sind die Temperaturen start gesunken, doch das hat uns nicht gestunken.

30 cm weiße Pracht, hat die Nacht von Dienstag auf Mittwoch gebracht.

Auch am Tage um Null Grad, unsere Stimmung war trotzdem nicht fad.

Es wurde mehr Zeit in der Hütte verbracht; wir haben gegessen (lecker !!) getrunken und gelacht, oft bis mitten in der Nacht ....

Wir kommen wieder, das ist klar, leider erst im nächsten Jahr ...

PS: Diese Zeilen wurden "auf Befehl" ersonnen, somit hat unser Vorstand wieder mal gewonnen

Am Samstag, den 31. Oktober 2009 veranstaltete die RK ein gemütliches Beisammensein im Rahmen eines genüsslichen Mals , einer "Schlachtschüssel".

Am Sonntag, den 15.11.2009 begleitete die RK die Feier zum Volkstrauertag in Form einer Ehrenwache am Kriegerdenkmal in Schwabmünchen.

Danke an die Kameraden der Ehrenwache:

Alexander D., Andreas G., Helmut G., Jürgen G., Emil H.,  Michael M., Dieter G. ( 1. Vorstd.)

Am Samstag, den 28.11.2009 fand unsere Weihnachtfeier statt.

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de