Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872  

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

 2007

 

Home

Am 11.01.2007

veranstaltete die RK das traditionelle Pokalkegel. Nachdem jeder sein "Bestes" gegeben hatte, konnte unser Vorstand die Sieger verkünden:

Damenpokal:  

Herrenpokal:

1. Annemarie Hieble    (67 Holz)

2. Gertrud Hummel      (65 Holz)     

3. Gerti Kern              (62 Holz)  

 

1. Emil Hieble         (70 Holz)

2. Manfred Müller     (62 Holz)     

3. Helmut Baumgart  (60 Holz) 

 


     


Am 03.02.2007 erfolgt das RAG Wertungs-Schießen

 


08. - 16.02.2007

9 Tage auf der Lähner Alm bei Berwang !

Der Eintrag im Hüttenbuch wie folgt:

Wie in den vergangenen Jahren stürmten wir bei "Super Sonnenschein" die Lähner Alm. Am Donnerstag kaum angekommen, die Sonne in vollen Zügen genossen. Am Samstag welch ein Geschrei , mit der Ruhe war's vorbei. Die Kid's sausten hin und her grad lustig war's immer mehr. Kaum war der Peter angekommen hätte uns der Kommissar Kluftinger beinahe mitgenommen. Und am Mittwoch welch ein Schreck der Manfred fährt die Piste weg. Schon sieben Tage auf der Hütte, kommt er langsam in die "Gänge".

Wir haben wenig Schnee gesehn und dennoch war es wunderschön;  von Regen bis Schnee, alles war schee. Jeden Abend beobachteten wir das ländliche Treiben und drückten oh Graus beinahe die Fensterscheibe raus. Unser Kommissar "Kluftinger" bekam krumme Finger, weil oh Schreck der Autoschlüssel war weg. Der Schlüssel lag auf dem Autositz und dies ist kein Witz. Der Fachmann musste ran, damit der Peter wieder fahren kann. 

Auch die "Skitourengeher" kamen voll auf ihre Kosten. Sie keuchten von der Hütte ab den Berg hinauf und ließen sich auf der Sonnenalm von der Sonne bescheinen.

Und heute ist es schon klar, wir kommen auch im nächsten Jahr und für diesem Jahr im Oktober ist es schon klar und eingeschrieben. Danke.   

Zum Raten:

- Mischtkräzerli


Am 05.05.2007

trafen wir uns in Fischach um bei dem Staudenmarsch (25km)  für unsere RK präsent zu sein. Unser Motto lautete diesmal

  •  wir stellen eine Mannschaft
  •  die " Oldies" kommen gemeinsam ins Ziel
  •  jeder kann gehen wir er will

An diesem Tag regnete es. Der Marschweg verlief zum großen Teil zwischen den Feldern von Holzera und Ustersbach, so konnte der Wind uns richtig durchblasen. Die Landluft begleitete uns den ganzen Tag. Auf dem Schießstand in Ustersbach war Konzentration gefragt um erfolgreich die geforderte Schießübung abzugeben. Nach einer kurzen Pause ging’s dann wieder zurück. Zufrieden erreichten wir nach das Ziel in Fischach. Das nächste Etappenziel war die Schwimmhalle der Hauptschule Fischach. Hier mussten noch 32 m im kühlen Nass mit Kleidung zurücklegt werden. Für die Kameraden war dies eine Abkühlung und Erholung für die strapazierten Muskeln. Nicht zu vergessen der Wirlpool zum Abschluss.    


Am 17.05.2007

trafen sich die Kameraden im Garten der Gaststätte „KRONE“. Dieses mal hatten wir weniger Glück mit dem Wetter, deshalb setzten wir uns im Kellergewölbe zu einer geselligen Runde zusammen. Die Grillspezialitäten waren vorzüglich und das Bier "Freibier von Georg" war nicht zu verachten.  Es wurden wie immer die aktuellen Themen diskutiert und kommentiert und alte Kamellen zum „x-ten“ mal erzählt. Die Grillmeister versorgten uns ausreichend mit leckeren Spezialitäten und der "Saure Käs" am Nachmittag runde das Ganze ab, so das man am Ende des Tages sagen  konnte, dies war wieder eine gelungene Veranstaltung.


Pfarralpe Herrenberg vom 07.07. - 10.07.07 

war es wieder soweit, nach Thalkirchdorf der Weg uns führte, nicht nur zu zweit. 24 Menschen waren dann dort und so mancher fuhr auch früher fort.

Am Donnerstag Abend musste eine Gulaschsuppe her, ruckzuck war der Topf dann leer. Es wurden Würstchen gegrillt und so der letzte Hunger gestillt.  

Am Freitag war dann Wanderstag und jeder ging so wie er mag. Einige machten eine Große Tour andere eine kleine Tour und andere bewegten sich vor der Hütte nur. Am Abend gab es Spezialitäten vom Grill, für jeden soviel er will.

Am Samstag war der sportliche Tag man besuchte Gipfel und auch Hütten und auf der Sulzenalm, geht man mit Durst wieder heim. Der Helmut macht auf Wandersmann bis die nächste Alm dann kam. Und Nachmittags gab es ein Gewitter, ach wie schön, wir konnten nur aus dem Fenster seh'n.

Eine Bergtour zum Hündle war geplant, man nur bis zum Partyzelt dann kam. Bei später Stunde ach oh kraus kam ein Anruf "Carmen hol uns hier raus". Bei Gewitter, Hagel und Regen fuhr Carmen dann dem Tal entgegen, um abzuholen diese beiden, sie konnten auch kein Bier mehr leiten. 

Am Sonntag ging der Kurzurlaub zu Ende. Schade, aber die Erinnerungen bleiben noch lange Zeit erhalten.

 

Am Samstag den 30.06.07

veranstalteten wir wieder unser jährliches Sommerfest. Um 11.00 Uhr begann das Vorkommando mit dem Aufbau der Festumgebung. Pünktlich zum Mittagessen waren die leckeren Grillspezialitäten fertig. Ob Fleisch aus der Grillpfanne oder Schweinebauch vom Schwenkgrill, dazu die unterschiedlichsten Salate; alles schmeckt vorzüglich. Zwischendurch gab’s als Vorspeise frischen  Flammkuchen der Vorort im Ofen gebacken wurde. Am Nachmittag konnte sich jeder beim Spielen bewegen, um so Luft für den Kaffee und Kuchen zu schaffen. Gegen Abend wurde nochmals der Grill angeheizt, damit und die letzten hungrigen Festgäste satt wurden. Man saß in fröhlicher Runde zusammen bis es Dunkel wurde, erzählte sich zum x-mal die gleichen Geschichten und lauschte dem Liedermacher (Akkordeonspieler).

So ging wieder ein schöner Tag zu Ende, von dem man auch zukünftig noch sprechen wird.

Zum Abschluss mein herzliches Dankeschön an alle 

  • Teilnehmer

  • Auf-/ Abbau Kommando

  • Grillmeister

  • Liedermacher

  • Küchenpersonal (für Salate und Kuchen)

  • Flammkuchenspezialisten

  • Getränkespender

  • Nachschubmeister ( Fleisch, Würste usw.)

  • Spielleiter

  • und an unseren Gastgeber der seinen Garten zur Verfügung stellte

  • und sollte ich jemand vergessen haben; sorry !

Euer Vorstand !


Rafting auf dem Lech ; am Samstag den 18.08.07

war es endlich soweit. Die schon seit Jahren geplante Rafting -Tour auf dem Lech wurde Wirklichkeit. Wir trafen uns alle in Kaufering bei unserem Vorstand um gegen 14:45 Uhr in Richtung Schongau zu starten. Nachdem wir ein Auto an unserer Landestelle bei Kreut abgestellt hatten, fuhren alle Teilnehmer verteilt auf zwei Autos zu unseren Startpunkt nach Lechbruck am See.

Das Wetter war auf unserer Seite und die Sonne verwöhnte uns. Die Boote wurden zu Wasser gelassen (1 Doppelkajak, 2 Kanu)  und wir ruderten los. Nach anfänglichen Unsicherheiten machte es mächtig Spaß. Bei der Staustufe mussten die Boote umgesetzt werden, damit wir die Fahrt fortsetzen konnten. Zwischenzeitlich wurde der Lech wilder, so dass auch die Steuerkünste gefragt waren und die Kameraden nass wurden. Auf einer einsamen Insel auf dem Lech wurde eine Pause eingelegt, wobei sich jeder stärken konnte. Mit viel Spaß und Freude ging’s dann weiter und gegen 19:00 Uhr kamen wir bei der Landestelle an. Hier wurden wir schon von unseren Familien erwartet, die zum „gemütlichen Beisammensein“ nachgekommen sind.

Der Grill wurde angezündet und gegen 21:30 Uhr gab’s leckere Steaks, Würstchen und Bier. Einige verwegene Kameraden übernachteten am Lech, der Rest machte sich gegen 23:00 Uhr auf den Heimweg.

 Alle Teilnehmer waren begeistert und die Planung für 2008 wurde bereits angestoßen.


Radl-Ausflug - am Sonntag den 16.09.07 

veranstalteten wir unseren diesjährigen Radl Ausflug. Bei sehr schönen Wetter trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der KRONE. Unser erstes Ziel war die Oskar Weinert Hütte, die wir über Untermeitingen, Klosterlechfeld, Lechstaustufe 24 fahrend, gegen 11:15 Uhr erreichten. Nach einer Pause, in der wir die Sonne genossen, führte uns der Weg am Lechufer entlang Richtung Kaufering. Dort überquerten wir bei der Staustufe 23 den Lech und fuhren an der B 17 wieder Richtung Norden. Bei dem Autohaus „ehemalig Pfundmeier“ fuhren wir in Richtung Hurlach, dann weiter nach Obermeitingen zu unserem zweiten Ziel. Hier wurde im „Dorfwirt“ zu Mittag gegessen. Gegen 14:15 Uhr starten wir zur letzen Etappe nach Langerringen. Hier wurde der jährliche Dorfmarkt veranstaltet und jeder konnte nach belieben seine Runden ziehen. Wir trafen uns noch mal zum gemütlichen Bier und gegen 18:00 Uhr löste sich die Gruppe auf und fuhr nach Hause. So ging ein schöner erlebnisreicher Tag zu Ende.


Lähner - Alm im Oktober 11. - 19.10.2007

9 Tage auf der Lähner Alm bei Berwang !

Der Eintrag im Hüttenbuch wie folgt:

Wir waren wie so oft acht Mann (Frau), doch diesmal kamen diese nur sporatisch an. Gerhard und Lotte die erste Nacht in der Hütte allein, o wie fein. Die nächsten kamen am Freitag ins Haus und mit der Herrlichkeit für Lotte und Gerhard war's aus. Am Samstag kam der Rest, dann gab's mit der Bohnensuppe von Ramona ein großes Fest. Am Montag von Heiterwang der Thanneller rief und Erich und Dieter liefen und liefen... Am Dienstag auf die Sonnenalm, kam aus der Lunge bei manchem der Qualm. Endlich kamen wir oben an, trotz Renovierung geschlossen, haben wir den extra Cappuchino vom Wirt genossen. Vom Heiterwangersee ging's zum Plansee; zurück wollten wir mit dem Schiff, doch unser Vorstand hatte uns im Griff, wir mussten zurück wieder laufen, denn mit dem Schiff könnten wir ja absaufen. Am Donnerstag die faule Bande, saß in der Hütte welch eine Schande; ein bisschen Schnee tut doch nicht weh !!! 

Die Schneeballschlacht nahmen wir in kauf und ein bisschen Schnee heben wir uns für März 2008 noch auf.

 



Am 18.11.2007

beim jährlichen gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege

stellen wir eine Fahnenabordnung

und die Ehrenwache am Kriegerdenkmal zu Schwabmünchen.


Am 01.12.2007

feierten wir zum siebten mal im Saal zur Post in Großaitingen unser Weihnachtsfest.

Wir sahen eine Folien - Präsentation mit den Titel " Zum Verweilen" und hörten als Hintergrundsound von Led Zeppelin: "Stairway to Heaven".

Wir hörten einige besinnliche Worte von unserem Vorstand und begrüßten den zweiten Bürgermeister der Stadt Schwabmünchen Herrn Schwarzenbacher, der keine Gelegenheit auslässt, um sich bei uns für die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen und um die besten Grüße der Stadt Schwabmünchen zu übermittelten. Als Höhepunkt des Abends wurden die Teilnehmer bei diversen Veranstaltungen und die Vereinsmeister geehrt.


 

            

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Copyright © 2014 Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872
Stand: 30. März 2023