Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872  

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

 2006

 

Home

Am 07.01.2006

wurde das erste Wertungsschießen durchgeführt. Mit dem erzielten Ergebnissen waren alle Kameraden zufrieden, so dass sich im Anschluss eine gemütliche Runde zusammen fand.


Pokal-Kegeln am 07.01.2006

veranstalteten wir unser traditionelles Sie und Er Pokal-Kegel. Nachdem jeder sein Bestes gegeben hatte standen folgende Sieger fest:

    Sieger bei den Frauen Ingrid Gschwendtner

    Sieger bei den Herren Helmut Baumgart


Jahreshauptversammlung am 07.02.2006

mit Neuwahlen der Vorstandschaft :

 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 07.02.06  wurde der Vorstand auf weitere 4 Jahre gewählt. Als Wahlleiter wurde der 1. Vorstand der Kreisgruppe Schwaben-Mitte, Stefan Löbl, als Protokollführer Benedikt Kugelmann und die Beisitzer Georg Glas, Dionys Hummel, von der Versammlung bestimmt. Der 1. Vorstand D. Götzendörfer lies die Vereinsentwicklung der letzten 10 Jahre und die Aktivitäten im letzten Jahr, anhand der vereinseigenen Internetseiten „Revue passieren“. Der Kassenwart M. Müller präsentierte den Kassenbericht und die Revisoren B. Kugelmann, E. Rindle bescheinigten der Vorstandschaft eine vorbildliche Kassen-/ Vereinsführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Unser 2. Vorstand J. Grigoleit stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl, betonet aber, er werde bei Bedarf immer verfügbar sein. Auch unser Schriftführer P. Stölzle beendete aus persönlichen Gründen nach 13 Jahre seine Tätigkeit.

In den neuen Vorstand wurden folgende Kameraden gewählt:

1. Vorstand                           Dieter Götzendörfer

2. Vorstand                           Gerhard Plunger

3. Vorstand                            F.X. Kern

Kassenwart                            Manfred Müller

Schriftführer                         Paul Moll

1. Schießsportbeauftragter     Reinhold Schierlinger

2.Schießsportbeauftragter      Franz Geschwendtner

 

Wir wünschen den neuen Mitgliedern Gerhard Plunger und Paul Moll viel Erfolg.

 An diesem Abend wurde der 1. Vorstand Dieter Götzendörfer vom Verband der Reservisten mit der Ehrennadel in Bronze für sein besonderes Engagement im Verein und Verband geehrt. Kamerad Stefan Löbl, 1. Vorstand der Kreisgruppe Schwaben-Mitte überreichte die Urkunde. 

Für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Kamerad Helmut Baumgart geehrt. 

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft für die Zukunft viel Erfolg und allen Mitgliedern  aktive  Kameraden, denn nur so lebt die Reservisten - Kameradschaft.


Gala in Fischach: Am 11.02.2006

folgten wir der Einladung der Kameraden aus Fischach zur 3. Benefiz-Gala-Veranstaltung der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Fischach und der Kreisgruppe Schwaben-Mitte VdRBw.

Ein großes Lob und Danke für die gelungene Veranstaltung.


16. - 24.03.2006

9 Tage auf der Lähner Alm bei Berwang !

Der Eintrag im Hüttenbuch wie folgt:

Wie in den vergangenen Jahren stürmten wir am Donnerstag bei "Super Sonnenschein" die Lähner Alm. "Hau Ruck" mit Schaufel alle Mann, die Schneebar wurde modelliert so dann. Am Samstag Abend zur Verdauung des Schweinebratens und der Knödel, starteten wir zu einer Nachtwanderung. Dazu hatte unser Gerhard die Fackeln "made eigenbau" mit gebracht. Im Anschluss wurde die Schneebar gestürmt und bei Glühwein, Jagertee und Bier aus dem Schnee, war es schee !!

Als zu später Stunde am Feuer die Steaks gegrillt, die Rockband "Status Quo'" live aufspielte (per Beamer und Leinwand) , war der Höhepunkt des Abend erreicht. Die Kälte beendete den gelungenen Abend.

Auch waren wir nicht immer komplett, den unser Vorstand ging plötzlich um 1/2 10 Uhr ins Bett.

 Das Skifahren war für alle ein Traum. Die Schlittenfahrer welch ein kraus hielten es von Freude gar nicht aus; sie mussten raus, raus, raus, ... 

Auch die "Skitourengeher" kamen voll auf ihre Kosten. Sie keuchten den Berg hinauf und liesen sich von der Sonne auf der Alm bescheinen.

Die Woche war ein Traum, so viel Sonne hatten wir noch nie; wir fuhren Ski, Ski, Ski, ...

Und heute ist es schon klar, wir kommen auch im nächsten Jahr und für heuer im Oktober ist es schon eingeschrieben. Danke.  


Am 01.04.2006

veranstaltete der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr auf der Standortschießanlage in Schwabstadl einen Ausbildungstag für Reservisten.

Die RK-SMÜ stellte für das MG3 - Schießen die notwendigen Funktioner.


Am 7.04.2006

bei einem sonnigen Ostermontag mit stürmischen Wind begleitet machten sich die Kameraden mit Familien auf dem Weg um den Festbraten durch ausreichende Bewegung wieder abzutrainieren.


Am 21.04.2006

organisierte die RK eine Betreuungsfahrt nach Thannhausen zur Brauerei „Postbräu“.

Anbei eine kleine Geschichte dazu:

Wir haben bei „Stuhler“ einen Bus gechartert, der hat uns nach Thannhausen zum Postbräu gebracht. Dort haben wir erfahren, wie das Bier wird gemacht. Nach der interessanten und sehr informativen Führung waren wir geschafft, doch das süffige Bier und die deftige Brotzeit hat uns wieder auf „Vordermann“ gebracht. Zwei Kisten Pils gab’s mit, für die Fahrt nach Haus, so eine Busfahrt hält man gut aus.


RAG-Schießen: am 06.05.2006

wurde in Schwabstadl ein Schießen mit den eigenen Waffen der Kameraden veranstaltet. Endlich konnten wir wieder einmal auf ein Distance von 300 Meter schießen. Alle Teilnehmer waren begeistert.


Vatertag: Am 25.05.2006

trafen sich die Kameraden im Garten der Gaststätte „KRONE“, bei  sehr schönem Wetter, zu einer geselligen Runde. Hier wurden die aktuellen Themen diskutiert und kommentiert und alte Kamellen zum „x-ten“ mal erzählt. Für das leibliche Wohl  war bestens gesorgt, so das man am Ende des Tages sagen  konnte, dies war wieder eine gelungene Veranstaltung.


Pfarralpe - Herrenberg: Am 15. -18.06.06

verbrachten wir wie schon viele Jahre zuvor wieder ein Wochenende auf der Pfarralpe in Thalkirchdorf.

12 Erwachsene und 4 Kinder so viele waren es dieses mal.
Das Wetter war schön, die Sonne lachte, so dass wir das Frühstück bereits im Freien verbrachten.
Mit Ballspielen, Pfeilwerfen, Wanderungen und vielen andern lustigen Dingen überstanden wir's bis zur nächsten Essenszeit.
Am Abend ging's lustig weiter und allen war klar, nämlich auf ein wiedersehen im nächsten Jahr.


Sommerfest: Am 01.07.2006

veranstalteten wir wie jedes Jahr unser überall beliebtes Sommerfest. Wir trafen uns  im Garten der Gaststätte „KRONE“ um gemütlich zusammen zu sitzen. Das Wetter war auf unserer Seite und die Sonne strahlte den ganzen Tag. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Damen, denn zum Kaffee gab’s verschiedene  Torten und Kuchen.  

Durch eine Umgliederung des Verbands wurden auch  der RK-SMÜ neue Mitglieder zugeteilt. Unser Vorstand konnte ein Mitglied mit Frau begrüßen, die sich in unserem Umfeld sichtlich Wohl fühlten.

 


Wettkampf der Kreise: Am 08.07.2006

hatte die Bezirksgruppe Schwaben als Höhepunkt zur Förderung militärischer Fähigkeiten diesen Wettkampf am Standort Klosterlechfeld durchgeführt.

Der Wettkampf stellte eine Herausforderung der Kameraden dar und vereinte Einsatzlagen aus den aktuellen Aufgaben der Bundeswehr mit sportlichen, allgemein militärischen und sicherheitspolitischen Stationen. Als aktuelle Lage wurde ein Einsatzszenario angenommen, in der die Einsatzvorbereitung, Gefechtshandlungen, Krisenbewältigung und Konfliktverhütung sowie Hilfeleistungen einflossen.

Die Kameraden

  •  HG d. Res. Peter Fischer
  •  OG d. Res. Andreas Glas
  •  OG d. Res. Wilhelm Hartl
  •  HG d. Res. Hans-Jörg Käsberger

 der RK erreichten den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch !


Staudenmarsch: Am 15.07.2006

trafen wir uns in Fischach um bei dem wieder ins Leben gerufene Staudenmarsch (25km)  für unsere RK präsent zu sein. Unser Motto lautete „alle Teilnehmer kommen gemeinsam ins Ziel“. An diesem Tag war es sehr heiß (28 Grad) und der Marschweg verlief zum großen Teil zwischen den Feldern von Holzera und Ustersbach.  Auf dem Schießstand in Ustersbach war Konzentration gefragt um erfolgreich die geforderte Schießübung abzugeben. Nach einer kurzen Pause ging’s dann wieder zurück. Zufrieden erreichten wir nach 4 1/2 Stunden wieder gemeinsam das Ziel in Fischach. Das nächste Etappenziel war die Schwimmhalle der Hauptschule Fischach. Hier mussten noch 32 m im kühlen Nass mit Kleidung zurücklegt werden. Für die Kameraden war dies eine Abkühlung und Erholung für die strapazierten Muskeln.

Trotz der Strapazen und der Blasen an den Füßen einiger Kameraden ging für uns ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag zu Ende.

 


RAG-Schießen: Am 26.08.2006

trafen wir uns in Schwabstadl um unsere eigenen Waffen wieder einmal auf 300 Meter einzuschießen. Bei strahlenden Sonnenschein und mit dem Können der Kameraden, waren die Ergebnisse als besonders gut zu bewerten. 


Radl - Ausflug: Am 17.09.2006

trafen wir uns auf dem Parkplatz der Gaststätte "Krone" zu unseren diesjährigen Radl-Ausflug. 

Anbei eine kleine Anecktode: "mehr als fünf zeiler !"  

Die Tour begann in Richtung Hiltenfingen in Etappen,
und schon nach wenigen Metern hatten wir den ersten Platten.
 
Querfeldein, über Stock und Stein,
für manche musst´s auch der Acker sein.
 
Von Hiltenfingen bis Gennach war die Straße wieder eben,
und schon waren wir im Rosengarten-"Eden".
 
Wir hatten noch Rosenduft in den Lungen,
dann ist der Ruf des Mittagstisch's zu uns gedrungen.
 
Wohl genährt und auch heiter,
ging es auf dem Langerringer Markt dann weiter.
 
Eingekauft und durchgeschlendert,
so wurde diese schöne Tour beendet.                                                


Im Festzelt: Am 22.09.2006

trafen sich die Kameraden mit Familien aus gegebenen Anlass, Michaeli-Markt, im Festzelt zu SMÜ. Wie jedes Jahr trifft man sich am Freitag Abend im Rahmen der "Tag der Betriebe". Wir verbrachten einige angenehme Stunden im Festzelt.


9. - 15.10.2006

7 Tage auf der Lähner Alm bei Berwang !

Der Eintrag ins Hüttenbuch wie folgt:

Es ist wieder Oktober und die Zeit ist reif; denn es ist wieder "Lähner Alm" Zeit.

Acht kamen Mittags auf der Hütte an und waren gleich voller Tatendrang. Auf der Terrasse Kaffee getrunken, danach noch die Gegend erkundet. Am Abend nach einem vorzüglichen Raclette saßen wir gemütlich in der Ecke. Doch plötzlich störte die Ruhe ein spitzer Schrei ... eine Maus, eine Maus ... mit der Ruhe war's aus.

Es wurde beratschlagt und scharf nachgedacht, wie man's Mäuschen am besten dingfest macht. Wir haben's geschafft zu später Stunde, danach legt sich zufrieden ins Bett die Runde. 

Der Dienstag ging dann lustig los, denn Gerhart vergaß seine Hos; der Rote Stein sollte bezwungen werden und so gingen nur noch drei Kameraden los. Am Mittwoch ging's zum "Heiterwanger See" (für's Bootfahren  leider 10 Minuten zu spät ), die 6 Kilometer bis zum Seespitz waren trotzdem schee , eingekehrt bei viel Sonne, Bekannte auf dem Schiff getroffen, einige Kameraden waren faul und fuhren per Schiff wie ein lahmer Gaul, zurück nach Heiterwang. Der Rest der Gruppe ging den Rückweg nochmals per Schusters Rappen an. Am Donnerstag wurde als nächstes Abenteuer der Thaneller nicht geheuer, als weiteres Ziel zum Abenteuer. Die Kameraden fünf an der Zahl mit der Carmen, denn sie hatten keine Wahl. So ging es den Berg hinauf und die Carmen lief wie eine Gazelle voraus. Irgendwann verließ sie der Mut und so legte sie sich in die Sonne zur Ruh. Der Rest der Gruppe am Gipfel angekommen, genossen das wunderbare Panorama und die Sonne. Am Freitag wurde ein Ruhetag für die Körperpflege eingelegt und am Nachmittag kamen dann weitere Kameraden an, so dass die Hütte voll wurde. 

Samstag Morgen welch ein graus, der Nebel spielte mit uns Katz und Maus. Die Sonne kam nicht heraus; und dennoch zogen einige den Berg hinauf, bis der Regen kam und uns zur Rückkehr zwang. Am Nachmittag gegen drei kam dann die Sonne wieder vorbei.

Vieles blieb noch unerwähnt, jedoch die gute Küche, Lottis Zwetschgen-Datschi und die Sturmsäcke (Windbeutel) , Carmen's Nussecken und Angelika's Braten, sind immer gut geraten.

Diese Woche war ein Traum, das Wetter war wunderbar, die Sonne verwöhnte uns und eins ist klar wir kommen auch wieder im nächsten Jahr. 

Schlusswort:  Die Herren wurden zum Abwasch eingeteilt, doch einer "??????" hat sich klammheimlich in die Toilette abgeseilt.

 
 

Wertungs - Schießen: Am 04.11.2006

führten wir unser Pflichtschießen zur Vereinsmeisterschaft in der Schießanlage Großaitingen durch. Gleichzeitig schossen wir mit dem Gewehr um den Gedächtnispokal unseres im letzen Jahr überraschend verstorbenen Kameraden Anton Mahl. Der Pokal wurde von seiner Lebensgefährtin Petra Maier gestiftet.

Den Pokal gewann unser Kamerad Ernst Linzinger, der fast von uns genötigt wurde an dem Pokalschießen teilzunehmen, da er eigentlich nur mit der Kurzwaffe (Pistole, Revolver) schießt.

Im Anschluss an die Schießwettbewerbe führte unser Ausbilder Richard Willbold, eine Einweisung für Standaufsichten durch. 

Den krönenden Abschluss bildete eine bayrische Brotzeit, die unser Kamerad Franz Gschwendtner organisiert hatte.


Weihnachtsfeier: Am 02.12.2006

feierten wir zum sechsten mal im Saal zur Post in Großaitingen unser Weihnachtsfest.

Wir sahen eine Folien - Präsentation mit den Titel " Lebensweisheiten zum Verweilen" und hörten als Hintergrundsound die Scorpions: "Still Loving You".

Wir hörten einige besinnliche Worte von unseren Vorstand und wir begrüßten den zweiten Bürgermeister der Stadt Schwabmünchen Herrn Schwarzenbacher, der die besten Grüße übermittelte. Als Höhepunkt des Abends wurden die Teilnehmer bei diversen Veranstaltungen und die Vereinsmeister geehrt.


 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Copyright © 2014 Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872
Stand: 30. März 2023