Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872

Home

Hüttenaufenthalt:

in Bayerwald nahe Wildbad Kreuth vom 26.01.2002 - 01.02.2002

Die RK-Smü verbrachte eine Woche am Tegernsee. Im Ort Bayerwald wurde uns die Möglichkeit geboten, eine Hütte (Haus) anzumieten. Die Schönheit der verschneiden Bergwelt hat uns verzaubert. Cristlum, das Schigebiet im Herzen des Karwendelgebirges, liegt zwischen 950 m  und 1800 m Höhe und ist eines der Schneesichersten Wintersportgebiete. Der Winterspass ist auch abseits der Pisten ein voller Genuss. Der Hüttenabend auf der Christlum-Alm ist nicht zu verachten.

Die Höhepunkte dieser Woche waren:

1. Anreise am Freitag den 25.02.2002 Ankunft gegen 20:00
  2. Samstag den 26.01.2002

- einige Kameraden machten einen Langlauf

- Skifahren am Sutten (Spitzingsee) bei herrlichem Wetter

3. Sonntag den 27.01.2002

- dies war der einzige Regentag; trotzdem machten einige Kameraden einen Langlauf

4. Montag den 28.01.2002

- einige Kameraden machten einen Langlauf

- Skifahren am Christlum am Achensee bei herrlichem Sonnenschein

5. Dienstag den 29.01.2002

- Skifahren am Christlum am Achensee bei herrlichem Wetter

6. Mittwoch den 30.01.2002

- Skifahren am Sutten bei herrlichem Wetter Skigebiet am Spitzingsee

7. Donnerstag den 31.01.2002

- Skifahren am Christlum am Achensee bei herrlichem Wetter ; heute war Oldie-Tag der Schipass war ab 50 Jahre billiger !!!!

8. Freitag den 01.02.2002

- Reinigung der Hütte und gegen 15:00 Uhr Rückfahrt

Tagesausflug Drehhütte: 19.02.2002

Marsch, Brotzeit, Schlittenabfahrt

Endlich hat es mal geklappt !

Als Treffpunk wurde Samstag morgen um 10:00 am Parkplatz zur Krone festgelegt. Einige Kameraden waren etwas früher da und unterhielten sich. Gut so, den ein Kamerad begann zu frieren ; Wo ist meine Jacke ? Ja die hing noch zu Hause. Das ging schon lustig los. Schließlich waren alle Teilnehmer versammelt und man fuhr über Kaufering, wo sich unser Vorstand anschloss, in Richtung Füssen

Um 11:30 ab Parkplatz angekommen wurden die Schlitten ausgepackt, festes Schuhwerk angezogen und man machte sich auf den Weg zur Hütte. Beim Aufstieg wurden schon die gefährlichen Stellen für die Abfahrt lokalisiert. Der Wettergott hatte es auch gut mit uns gemeint; ca. 5 Grad plus ; das ideale Wetter zu Hüttenaufstieg

Fast alle hatten ihren Schlitten dabei; einer schickte seinen Schlitten in die Arbeit.

Viele Kameraden zogen mit Begeisterung ihren Schlitten den Berg hinauf; ein Ausspruch: " I zieh höchstens den Rotz'n  ´nauf"

Um ca. 13:00 sind dann auch die letzten Kameraden auf der Hütte angekommen. Nach und nach fanden Alle Teilnehmer ein Plätzchen in der gemütlichen Berghütte. Das Essen war vorzüglich

Um 15:00 sind wir dann aufgebrochen und haben uns für die Abfahrt vorbereitet. Einige Kameraden ließen sich nochmals mit ihren Frauen fotografieren, als wäre es ein Abschied für immer; andere gaben sich die letzten Tips für die Abfahrt.

Und dann ging´s los.

Ich machte dann mit meiner Frau den Schluss. Unterwegs fanden wir nur einen Kameraden der zu Fuß unterwegs war. Auf die Frage warum ? Meinte er, der Schlitten habe ihn abgeworfen !!!! oder so ähnlich !!!!!

Es kamen alle Teilnehmer glücklich und unverletzt am Parkplatz an. Schade das der Aufstieg so anstrengend war. Einige wären gerne nochmals abgefahren.

Wir machten uns dann auf die Heimreise. Unterwegs kehrten wir nochmals zum Kaffee trinken ein.

Und so ging ein gelungener Samstag , den alle wunderbar fanden, zu Ende.

Osterwanderung:

Am 07.04.2002   Die RK veranstaltet auch dieses Jahr den Traditionellen Spaziergang rund um Schwabmüchen. Bei schönem Wetter trafen wir uns an der "KRONE". Bei schönem Wetter aber bei heftigen Gegenwind genossen wir den Nachmittag. Mit Kaffee und Kuchen beendetet wir den schönen Sonntag.

Herren - Alpe:

5 Tage Hütte Thalkirchdorf

Bergmärsche, Hüttenabend, Grillen

01.05. - 05.05.2002 -- Das Motto in dieser Zeit : Regen nichts als Regen !

Vatertagsfeier

Gesellschaftliches Beisammensein, Grillen

09.05.2002

Zum 2. mal veranstalteten wir eine Vatertagsfeier außerhalb den Stadtgrenzen von Schwabmünchen. In einer Kiesgrube in Graben, konnten wir Dank der Genehmigung des Leiters, ein Zelt aufschlagen und das gesellige Beisammensein mit einem Schwein am Grill und Fassbier genießen. Das Wetter spielte auch mit. Am Abend streifte uns ein kleines Gewitter. Zu vorgerückter Stunde wurde ein Lagerfeuer entzündet und bei angenehmer Atmosphäre diskutiert. Einige Kameraden blieben über Nacht als Zeltbewachung zurück.

Einweihungsfeier Lähners Alpe

am  15.06.2002

Von den Wanderfreunden aus Untermeitingen bekam die Vorstandschaft eine herzliche Einladung zur Einweihungsfeier. Wir besichtigten die Örtlichkeiten und waren sprachlos. Die Umbauarbeiten erfolgten in vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen. (ca. 8000 Stunden)

Wir verbrachten noch einen wunderschönen Sommertag, genossen die Aussicht bei einer Wanderung in der nahen Umgebung und genossen die musikalische Unterhaltung am Nachmittag.

Vielen Dank an die Vorstandschaft der Wanderfreunde nach Untermeitingen.

Sommerfest: Am 13.07.2002

feierten wir wie jedes Jahr unser Grill-/Sommerfest. Diesmal hatten wir mit dem Wetter Pech. Am Nachmittag öffnete Petrus seine Schleusen und es regnete und  regnete und  regnete und .......

Trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen und machten so manche Spiele.

Kübelspritzen war angesagt:

- Hansjörg Käsberger

bei den Damen

- Gertrud Kern

Zum Abschluss machte das Tau - ziehen noch mächtig Spaß !!

Radl - Ausflug: am 21.07.2002

fand nach einer Pause wieder unser Rad-Ausflug statt. Bei schönen schwülwarmen Wetter starteten wir um 10:00 Uhr in Schwabmüchen am Festplatz. Wir fuhren über Untermeitingen, Klosterlechfeld zur Oskar-Weinert Hütte und machten dort die erste Rast.

In der Zwischenzeit türmten sich mächtige Gewitterwolken am Horizont genau in der Richtung in wir eigentlich fahren wollten.

Unser nächstes Ziel war Landsberg am Lech. Hier wollten wir gemütlich im Gasthof "Zum Mohren" unser wohlverdientes Mittagsmahl zu uns nehmen.

Die ersten Regentropfen fielen und wir erreichten noch einigermaßen trocken unser Ziel. Nachdem sich jeder gestärkt hatte, besichtigten wir noch die Stadt-Kirche und fuhren dann weiter in Richtung Kaufering. Der Regen hatte aufgehört, so dass wir genau zur richtigen Zeit zum Kaffee, im Garten unseres Vorstandes ankamen.

Wir unterhielten uns richtig nett und merkten gar nicht wie schnell die Zeit verging. Mittlerweile war es gegen 17:00 Uhr und wir mussten die Rückfahrt nach Schwabmünchen antreten.

Wir kamen alle wohlbehalten in Schwabmünchen an. So schnell ging ein wunderschöner Tag vorbei.

RAG - Schießen:

Schießen auf der Standortanlage in Schwabstadl

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de